Was ist eure Meinung!?

Dienstag, 4. Oktober 2011

iPhone 4S

Fakten:

Inzwischen gibt es 357 Apple Stores in 11 verschiedenen Ländern.

"Let´s talk iPhone" so lautet das Motto der heutigen Präsentation.

04.10.11, 19:56 Uhr:    Das iPhone 4S wird offiziell bestätigt und vorgestellt, Im Inneren tickt jetzt der A5 Chip, der bis zu sieben Mal mehr Speed bei Grafik-Berechnungen bringen soll.
Trotz aller Grafik-Power soll der Akku darunter angeblich nicht leiden. Phil Schiller nennt 8 Stunden als Sprechzeit bei einer 3G-Verbindung. Über die Lebensdauer beim Spielen schweigt er sich aber dennoch aus.
Das iPhone 4S wird HSPA voll ausschöpfen können: Downstream bis zu 14,4 MBit/s - wenn der Provider bzw. dessen Netz mitspielt. Außerdem wird GSM und CDMA unterstützen und damit sowohl in USA als auch Europa bei jedem Carrier einsetzbar sein, dank neuem Antennen-Design sollte es übrigens auch keine Empfangs-Probleme mehr geben. Das neue Apple Smartphone kommt natürlich mit der neuen Software iOS5 und verfügt unter anderen über iCloud, Apples Online-Speicher für Musik, Daten und was sonst noch so alles auf dem iPhone vorhanden ist.
Die Kamera leistet jetzt 8 Megapixel und ist anscheinend keine Weiterentwicklung des bisherigen Modells, sondern ein komplett neues Modell. Der CMOS-Sensor soll 73 Prozent mehr Lichtdaten einfangen können und so für deutlich bessere Bilder als beim iPhone 4 sorgen. Außerdem soll eine Weiterentwicklung der Kamera-Software für eine deutlich geringere Auslöse-Verzögerung sorgen,
zwischen zwei Bildern braucht das iPhone 4S angeblich nur eine halbe Sekunde Ruhe, schnelle Fotoserien sollten also künftig kein Problem sein. Desweiteren nimmt das 4S Videos in 1080p auf, also in vollster Full-HD Auflösung, ein Bildstabilisator und eine Rauschunterdrückung sollen zudem dafür sorgen, dass der Film gut aussieht und nichts verwackelt.
Mutige Aussage: "Für viele Kunden wird das der beste Foto-Apparat und die beste Video-kamera sein, die sie jemals besessen haben."

Und noch ein neues Feature: Sprachsteuerung für das gesamte iPhone, anscheinend kann man dem iPhone jetzt Fragen stellen und es antwortet dann. Phil Schiller demonstriert das mal: Die Frage "Was ist die Wettervorhersage für heute?" beantwortet das iPhone mit dem Öffnen der Wetter-App. Auf die weiter Frage: "Brauche ich heute einen Regenmantel?" beantwortet die Funktion namens Siri mit dem Satz "Es sieht jedenfalls nach Regen aus." Durchaus ein nettes und vor allem beeindruckendes Feature, ob man allerdings in Zukunft in aller Öffentlichkeit mit seinem iPhone spricht, wagen wir noch zu bezweifeln. Aber vielleicht funktioniert das nächste Beispiel ja, während man gerade dabei ist, sich die Krawatte für einen netten Abend zu binden: "Such mir ein griechisches Restaurant in Palo Alto raus." Und Siri antwortet: "Ich habe fünf griechische Restaurant gefunden und sie nach Bewertung sortiert." Netter Nebeneffekt der Funktion: Wenn man beispielsweise während der Fahrt eine SMS bekommen hat, kann man sie sich über die Freisprecheinrichtung vorlesen lassen. Und natürlich lässt sich die SMS auch per Spracheingabe beantworten.
Auch praktisch: "Erinner mich daran, meine Frau anzurufen, wenn ich das Büro verlasse." Siri legt dann eine Erinnerung an, bei der automatisch der Name der Frau eingetragen ist und man sie so mit einem Klick anrufen kann und aktiviert die Erinnerung, sobald man die Geo-Position des Bürogebäudes verlässt. Man kann mit Siri auch einfach Begriffe via Wikipedia suchen und erklären lassen. Offenbar lernt Siri im Laufe der Zeit, die Stimme des Nutzer besser zu interpretieren und wird so mit jeder Benutzung präziser. Neben Englisch wird "Siri" auch Deutsch und Französisch sprechen.
                                          Hier in all seiner Schönheit: Epics Infinity Blade 2 auf dem
                                                   iPhone 4S. Die A5-CPU im Smartphone hat genug Kraft
                                                   für das Game und die neue Sprachsteuerung.
                                          

20:31 Uhr: Angesichts der vorgerückten Stunde scheint es eher unwahrscheinlich, dass danach noch als "one more thing" ein iPhone 5 kommt...

Jetzt das wichtigste: 199 Dollar für 16 GByte, 299 Dollar für 32 GByte und 399 Dollar für 64 GByte - jeweils mit Vertrag. Ab Freitag vorbestellbar, ab 14. Oktober im Handel. Und zwar zeitgleich in USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Japan und vor allem Deutschland.

Das war's offiziell zum iPhone 4S. Mal abwarten, ob jetzt noch was kommt...
Tim Cook fasst nochmal die wichtigsten Neuigkeiten zu iPods und iPhone zusammen - die Zeichen stehen also auf Abschluss.
Und jetzt ist es offiziell: Das Event ist vorbei, ein iPhone 5 gibt es damit vorerst nicht!
Man war das spannend, eine kleine Enttäuschung ist trotzdem da!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen